Backup

Regeln

3-2-1

  • mindestens drei Sicherungskopien

  • auf zwei unterschiedlichen Speichermedien

  • und davon eine Kopie an einem externen Speicherort

Software

Eine Auswahl ohne Wertung:

Borg vs Duplicati

Die beiden Tools unterscheiden sich im Prinzip nur minimal. Duplicati kommt zusätzlich mit einem Web-GUI, für Borg befindet sich dieses in der Entwicklung. Borg gilt dafür als etwas stabiler und zuverlässiger, wenn man Forenbeiträge liest.

Windows-Backup mit Open Source Software

Hier empfehlen wir den Einsatz von Duplicati.

Aus Sicherheitsgründen sollte beim Einsatz einer Backup-Software unter Windows durchaus FTP oder WebDAV als Transportdienst in Betracht gezogen werden, da die aktuellen Trojaner auf SMB-Freigaben, nicht aber auf die genannten Dienste zugreifen können.

Full vs inkrementelle vs differentielle Backups

Oft in klassischer (paid) Backup-Software anzutreffen: Wie unterscheiden sich das Full-Backup, das differentielle Backup und das inkrementelle Backup voneinander?

Nun, alles beginnt mit einem Full-Backup.

Ein inkrementelles Backup enthält nur die Änderungen seit dem letzten inkrementellen oder Full-Backup. Um Daten wiederherstellen zu können, müssen das Full- als auch alle inkrementellen Backups vorhanden sein.

Wer Platz und Zeit sparen möchte, wählt inkrementelle Backups. Wird allerdings nur ein inkrementelles Backup in der Kette gelöscht oder ist defekt, ist das gesamte Backup unbrauchbar.

Anschaulich:

Full Backup
+-- incremental1
    +-- incremental2
        +-- incremental3

Ein differentielles Backup enthält immer alle Änderungen seit dem letzten Full-Backup. Um Daten wiederherstellen zu können, wird nur das Full- und ein (in der Regel das aktuellste) differentielle Backup benötigt.

Wer zuverlässige Backups benötigt, wählt diese Methode. Jedes differentielle Backup wird aber auch grösser als sein Vorgänger - bis zum nächsten Full-Backup. Dafür hat der Verlust eines differentiellen Backups hat keine Auswirkungen.

Anschaulich:

Full Backup
| | +-- differential1
| +-- differential2
+-- differential3

Built on 2022-06-03